Zu einem musikalischen Austausch mit dem Club Musical Berckois besuchte das Ensemble Clax der Musikschule der Stadt Bad Honnef unter der Leitung von Dirk Piecuch die Partnerstadt Berck-sur-Mer.

Auf Initiative des Partnerschaftskomitees Bad Honnef hatte man ein gemeinsames Konzert mit den französischen Musikern geplant. Anlass war die Einweihung der renovierten Kirche Notre-Dame-des-Sables in Berck-sur-Mer.

Partnerschaftskomitee und die französischen Musikerkollegen hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Bad Honnefer Musiker organisiert. Neben offiziellen und geselligen Terminen stand die Musik beim gemeinsamen Konzert im Mittelpunkt. Beide Orchester der Städte Bad Honnef und Berck-sur-Mer konnten das Publikum in der bis zum letzten Winkel besetzten Kirche begeistern.

Ein Konzert in „Les 3 Moulins“, einem Heim für Kinder mit Behinderung, sorgte für große Freude in der Vorweihnachtszeit. Weihnachtliche Melodien aller Nationen wurden mit großer Freude gemeinsam gesungen.

Seit vielen Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen dem Musikschulensemble Clax und dem Club Musical Berckois. Im März 2023 wird ein Besuch der französischen Musiker in Bad Honnef folgen. Anlass ist ein gemeinsames Konzert beider Orchester anlässlich des 50jährigen Bestehens der Musikschule der Stadt Bad Honnef.