Wenn der Löwe königlich einmarschiert, die Vögel durch die Lüfte fliegen, der Schwan stolz über das Wasser gleitet oder die Rufe des Kuckucks durch den Wald schallen – dann erklingt im Katholischen Kindergarten St. Aegidius in Aegidienberg der „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens. Die Kinder tanzen und singen. Sie bekommen Musikinstrumente vorgestellt und erhalten – unabhängig vom häuslichen Umfeld – die Gelegenheit, mit Musik aktiv umzugehen. Für die Musikschule der Stadt Bad Honnef hat Beate Weißenfels den Part der „Musikvermittlerin“ übernommen. Finanziert wird das Projekt „Musik ist Klasse“ über „Kultur macht stark“: Bündnisse für Bildung, einem Förderprogramm des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Aber auch der Rhein-Sieg-Kreis sowie die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln sind an der Finanzierung mit beteiligt.

Der Schwerpunkt ist die Musik und Welt der Klassik sein. Die Kinder bekommen erste Berührungspunkte durch Geschichten rund um die „Zauberflöte“ und der „Kleinen Nachtmusik“ von Mozart, „Peter und der Wolf“ von Prokoviev bis hin zum „Nussknacker“ von Tschaikowski. Die Natur in der Musik Beethovens und seine Reisen quer durch Europa werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Aufbau eines Orchesters in seinen Sinfonien. Das Projekt wird in zahlreichen Kitas im Rhein-Sieg-Kreis gleichzeitig durchgeführt. Mitmachkonzerte und Instrumentenvorstellungen von Dozenten*innen der Musikschule ergänzen das Projekt.