Jazz ist sicher nicht das Erste, woran man beim Harfenspiel denkt.

Nach der virtuosen Darbietung von Isabelle Wirtgen allerdings, mussten die Zuhörerinnen und Zuhörer des kleinen und überaus abwechslungsreichen Harfenkonzerts in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule das ein oder andere Vorurteil über Bord werfen. Denn, und das zeigte das Ensemble unter der Leitung von Marie-Claire Junke eindrücklich, das Repertoire für die Harfe ist ungeheuer vielseitig, abwechslungsreich – und überraschend. Neben dem Klassiker „Greensleeves“, erklangen zwei Stücke der französischen Komponistin Henriette Renié, wovon das eine im Rhythmus eines Walzers daherkam. Zum Abschluss dann gab’s ein Rodeo, temperamentvoll, wuchtig und mitreißend.

Marie-Claire Junke hatte ein repräsentatives Programm zusammengestellt, das einen ersten Eindruck von den großen Möglichkeiten der Harfe vermittelte. Das Interesse an dem Instrument ist groß, und so wächst auch die Harfenklasse der Musikschule ständig weiter. Dass es sich bei dem Harfenensemble um ein Generationen übergreifendes Projekt handelt, darüber freuten sich sowohl die Leiterin der Musikschule, Antonia Schwager, als auch der Vorsitzende des Fördervereins, Paul Schilling: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit den Spenden vieler Unterstützer eine neue Konzertharfe für die Musikschule erwerben konnten. Das Konzert ist ein großes Geschenk für uns alle!“

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins wurden die Mitglieder des Vorstands wiedergewählt. Das Resümee für das vergangene Musikschuljahr fiel positiv aus, und für das kommende Jahr gibt es ganz besondere Pläne. Denn 2023 feiert die Musikschule Bad Honnef ihr 50jähriges Jubiläum. Was genau geplant ist, drang noch nicht nach außen. Nur so viel ist bekannt: Es wird viel Musik geben!